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Örtliches Teilhabemanagement


Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Börde“ ist Bestandteil des Landesprogrammes „Örtliches Teilhabemanagement“ und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Sachsen-Anhalt sowie des Landeshaushaltes gefördert.


Ansprechpartner

Landkreis Börde
Stabsstelle strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung
„Koordinierungsstelle Inklusion“
Farsleber Straße 19
39326 Wolmirstedt
Tel.: 03904 7240-4404 / -4403 / -4153
Fax: 03904 7240-52666
E-Mail: teilhabe@boerdekreis.de
Internet: www.boerdekreis.de


Aufgaben und Ziele

Im Landkreis Börde sollen alle Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt und chancengleich leben können. Das Ziel des Projektes „Örtliches Teilhabemanagement“ ist eine inklusive Gesellschaft, in der eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen möglich und umsetzbar ist.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement“ hat sich zum Ziel gesetzt, die allgemeinen Grundsätze der UN-Behindertenrechtskonvention analog des Landesaktionsplanes des Landes Sachsen-Anhalt mit Hilfe eines Aktionsplanes ortsspezifisch und schrittweise umzusetzen. Mit dem sogenannten Teilhabe- und Aktionsplanes werden bestehende Barrieren und Bedarfe im Landkreis ermittelt und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Die drei Teilhabemanager im Landkreis Börde unterstützen Betroffene vor Ort, ihr gesellschaftliches Umfeld selbstbestimmt zu nutzen. Zudem dient die Koordinierungsstelle „Inklusion“ als ein zentraler Anlaufpunkt, an den sich Menschen mit Beeinträchtigungen, Angehörige und kommunale Akteure bei (einzelfallbezogenen) Fragen und Problemen wenden können.

Die Entstehung eines Netzwerkes Inklusion ist in Planung. Unter der Mithilfe und dem Austausch von Erfahrungen und Informationen von Bürgern, Vereinen, Organisationen und weiteren Akteuren soll ein gemeinsamer Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Landkreis Börde geebnet werden.


Aktionsplan

Im Landkreis Börde wird ein Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention erarbeitet. Für den zukünftigen Aktionsplan des Landkreises Börde ist deshalb eine Umfrage erstellt worden. Die Antworten auf die Fragen fließen mit in den Aktionsplan ein. Die Fragen richten sich an alle Menschen, die im Landkreis Börde wohnen und/oder arbeiten. Die Umfrage ist anonym und freiwillig..


Projektzeitraum

Der Zeitraum des Projektes beläuft sich zunächst vom 01.01.2017 bis 31.12.2020.


FormulareBürgerserviceWunschkennzeichenDruckenKreiskarte
Landkreis BördePostanschriftÖffnungszeitenBankverbindung
Bornsche Str. 2
39340 Haldensleben
Landkreis Börde
Postfach 10 01 53
39331 Haldensleben
Di. 8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Do. 8:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 11:30 Uhr
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BIC: NOLADE21HDL
IBAN: DE30 8105 5000 300
300 3002
Fachdienst Straßenverkehr:
Mo. 8:00 - 12:00 Uhr nur am Standort in Haldensleben
Di. 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mi. 8:00 - 12:00 Uhr nur am Standort Oschersleben
Do. 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 11:30 Uhr
Angelegenheiten bei der Kraftfahrzeug-Zulassungs-
behörde nur mit vorherige Terminreservierung
Telefon:Fax:E-Mail:Internet:
03904 7240-003904 490 08kreisverwaltung@boerdekreis.dewww.boerdekreis.de
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